Zertifiziert: Prüfung zur E-Commerce- und Social-Media-Expertin erfolgreich abgelegt

Zertifiziert: Prüfung zur E-Commerce- und Social-Media-Expertin erfolgreich abgelegt

2020-12-03

Lesen in 1 Minuten

Jetzt ist es amtlich: Ich bin zertifizierte E-Commerce- und Social-Media-Expertin (CESE). Damit hat meine Arbeit im Online-Marketing, das immer stärker zu meinem Arbeitsschwerpunkt wurde, nun einen offiziellen Rahmen bekommen.

Zertifiziert: Prüfung zur E-Commerce- und Social-Media-Expertin erfolgreich abgelegt

Als ich 2018 die Wortschneiderei gegründet habe, habe ich schnell gemerkt, dass meine Texte hauptsächlich ins World Wide Web wanderten. Pressearbeit wurde rasant immer weniger. Stattdessen textete ich Homepages, Blog-Storys und Newsletter-Texte. Auch Social Media-Betreuung wird jedes Jahr stärker nachgefragt.

Immer wieder habe ich mich weitergebildet, viel gelesen, nachgefragt – um meinen Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Content liefern zu können. Mittlerweile bin ich fit im SEO-Texten und Storytelling. Ich texte Websites und helfe bei der Struktur-Erarbeitung und Suchmaschinen-Optimierung. Ich betreue heute Blogs so wie ich früher als Journalistin Ressorts betreut habe. Ich helfe beim E-Mail-Marketing, finde die richtigen Storys und für manche Kunden stelle ich die Texte online und versende die Newsletter. Die Datenschutzgrundverordnung kenne ich inzwischen in- und auswendig und weiß, welche E-Mail-Adressen laut Telekommunikationsgesetz beschickt werden dürfen. Ich habe auch Social-Media-Strategien erarbeitet und umgesetzt und kann bei Online-Werbung beraten.

Diesen großen wertvollen Erfahrungsschatz, den ich für meine Kundinnen und Kunden einsetze, habe ich nun um die nötigen theoretischen Kenntnisse ergänzt und mich der Fachprüfung gestellt. Und jetzt kann ich als E-Commerce- und Social-Media-Expertin noch besser beraten, wenn Kundinnen und Kunden ihr Unternehmen auf digitale Beine stellen wollen. Diese Digitalisierungs-Beratung und -Umsetzung wird teilweise auch gefördert – und zwar nur, wenn ein zertifizierter Experte sie durchführt.

Frühere News