„Gendersensible Sprache gehört einfach zum guten Ton!“
von Michaela Summer
Die großartige MMag.a Dr.in Huberta Weigl von der Schreibwerkstatt hat mich für ihren Blog interviewt. Das Thema: Gendern. Wie steht der Duden zur geschlechtergerechten Sprache, was rate ich Unternehmen und Studierenden und welche Varianten gibt es eigentlich? Im Interview reden wir nicht nur über Sternchen und das Binnen-I, sondern auch darüber, warum ich mich persönlich nicht als Gendermissionarin sehe und wie Texte gut lesbar bleiben, auch wenn – oder gerade WEIL – sie gegendert sind.
Hier gehts zum vollständigen Interview mit vielen Tipps und Tricks zum richtigen Gendern.
Gendern: Interessante Infos zum Thema
Übrigens: Warum mir persönlich die Diskussionen rund um das Thema Gendern zu emotional geführt werden und wir dringend unsere Wortwahl überdenken sollten, erzähle ich in diesem Blog-Artikel.
Und auch beim Thema Gendern dürfen wir uns ruhig ein bisschen Humor bewahren: Hier gibt es ein paar lustige Auswüchse rund um den „Genderwahnsinn“ – von der Salzstreuerin bis zum Hendl-Innenfilet.
Mit dem Thema Veränderung der Sprache und dem Innviertler Sturschädel in Bezug auf Personalpronomen beschäftigen wir uns in diesem Artikel.
An einem Tag zum professionellen Genderleitfaden: Informationen zum Gender-Workshop für Unternehmen finden Sie hier: