Interview zum Thema Gendern

„Gendersensible Sprache gehört einfach zum guten Ton!“

von Michaela Summer

Die großartige MMag.a Dr.in Huberta Weigl von der Schreibwerkstatt hat mich für ihren Blog interviewt. Das Thema: Gendern. Wie steht der Duden zur geschlechtergerechten Sprache, was rate ich Unternehmen und Studierenden und welche Varianten gibt es eigentlich? Im Interview reden wir nicht nur über Sternchen und das Binnen-I, sondern auch darüber, warum ich mich persönlich nicht als Gendermissionarin sehe und wie Texte gut lesbar bleiben, auch wenn – oder gerade WEIL – sie gegendert sind.

Hier gehts zum vollständigen Interview mit vielen Tipps und Tricks zum richtigen Gendern.

Gendern: Interessante Infos zum Thema

Übrigens: Warum mir persönlich die Diskussionen rund um das Thema Gendern zu emotional geführt werden und wir dringend unsere Wortwahl überdenken sollten, erzähle ich in diesem Blog-Artikel.
Und auch beim Thema Gendern dürfen wir uns ruhig ein bisschen Humor bewahren: Hier gibt es ein paar lustige Auswüchse rund um den „Genderwahnsinn“ – von der Salzstreuerin bis zum Hendl-Innenfilet.
Mit dem Thema Veränderung der Sprache und dem Innviertler Sturschädel in Bezug auf Personalpronomen beschäftigen wir uns in diesem Artikel.
An einem Tag zum professionellen Genderleitfaden: Informationen zum Gender-Workshop für Unternehmen finden Sie hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wortschneiderei.at zu laden.

Inhalt laden